CSU-Eckental

07.01.2024 Anmeldeschluss Christbaumaktion
13.01.2024 Christbaumaktion

Eckentaler Frühlingsgaudi zu 50+1 Jahre CSU

Am 16.04.2023 durften wir Sie und viele Ehrengäste zu unserer Frühlingsgaudi willkommen heißen.

Vielen Dank an alle für die schöne Feier!

Spenden aus Christbaumaktion an Tafel übergeben

Am 10. Februar 2023 haben wir die Spenden, die wir im Rahmen unserer Christbaum-Abhol-Aktion bekommen haben, an die Eckentaler Tafel übergeben.
Auch in Eckental gibt es immer mehr Bedürftige und wir wollten, dass die Spenden direkt im Ort ankommen.

Daher freut es uns, dass wir Fr. Hoppe insgesamt 600€ überreichen konnten.
Vielen Dank an alle Spender!

Foto v.l.: Nico Engelhardt, Andrea Louzil, Sandra Hoppe, Claudia Scheimer, Claudia Kraus und Maximilian Loch

25. Todestag von Siegried Körner

Anlässlich seines 25. Todesjahres haben unser Fraktionsvorsitzender Martin Hofmann und
der 2. Bürgermeister Reinhard Zeiß eine Blumenschale am Grab von Siegfried Körner abgelegt.

Er war langjähriger Ortsvorsitzender und hat den Großteil seiner Kraft in unseren Ortsverband gesteckt.
Unter seiner Obhut gab es jahrelang den "Tanz in den Mai" der CSU und viele andere Aktionen,
die einen Mehrwert für den ganzen Ort und darüber hinaus gebracht haben.
Bei der großen Dürre von 1976 sorgte er dafür, dass unsere Landwirte schnelle Hilfe bekommen und hat eine Versorgung von Außen organisiert.

Wir danken ihm für seine herausragenden Dienste in unseren Ortsverband, der CSU und für die ganze Gemeinde.

Foto: Martin Hofmann, Reinhard Zeiß

Christbaumabholaktion 2022

Unsere diesjährige Christbaumabholaktion fand am Samstag den 08.01.2022 statt. Es wurden zahlreiche Bäume entsorgt.
Herzlichen Dank für die mitgegebenen Spenden. Sie werden weitergereicht an eine soziale Einrichtung in Eckental.
Über die Übergabe der Spende werden wir sie im Wochenblatt informieren.
Ihr CSU - Team Eckental

Foto: v. links nach rechts
Jochen Engelhardt, Nico Engelhardt, Marc Brütting, Maximilian Loch, Martin Hofmann, Sebastian Singer, Claudia Kraus, Peter Singer

CSU/JU beweisen Haushaltsverantwortung
Ein klares Ja zum Eckentaler Haushalt 2022

Mit den Stimmen der CSU-, JU- und der UBE-Fraktion sowie von Marktgemeinderatsmitglied Günter Rauh (FW)
wurde der gemeindliche Haushalt 2022 in der MGR-Sitzung am 02.12.2021 mit 15 : 8 Stimmen, zwei Räte fehlten, beschlossen.
Im Rahmen der Vorberatungen hatten CSU und JU auch ein sehr konstruktives Gespräch mit Marktkämmerer Bruno Maier geführt;
dabei konnten positive Haushaltsveränderungen erreicht werden.

Eine ausführliche Stellungnahme unseres Fraktionsvorsitzenden Martin Hofmann finden Sie in folgendem Dokument:
Haushalt 2022 - hier klicken zum Öffnen des Dokuments

Verteilung von Spendengelder an das Bayrische Rote Kreuz

Am Freitag den 11.06. fand um 18 Uhr die Scheckübergabe bei der Rettungswache Oberland statt.
Endlich konnte die Spende der CSU- Christbaumabholaktion von diesem Winter überreicht werden.
Zweihundertfünfzig Euro wurden an die Bereitschaft überreicht.
Bei der Bereitschaft handelt es sich um ehrenamtliche Mitarbeiter, die sich dort für Rettungsnöten des Erlanger Oberlandes im Schichtdienst einsetzen.
Wir wurden sehr freundlich empfangen und konnten uns ein Bild von dem großartigen Engagement machen.

Foto: v. links nach rechts
Claudia Scheimer (CSU Schatzmeisterin), Andrea Louzil (CSU Ortsvorsitzende), Susanne Reichert (Bereitschaftsleiterin), Stefan Böhm (stv. Bereitschaftsleiter), Nico Engelhardt (JU-Vorsitzender)

Wahl der CSU-Vorstandsschaft Eckental

Am 25.02.2021 wurde für zwei Jahre die Vorstandsschaft des CSU-Ortsverbandes in Eckental von unseren Mitgliedern gewählt. Wir gratulieren den Gewählten und freuen uns auf gute Zusammenarbeit!

Den aktuellen Vorstand des Ortsverbandes können Sie jederzeit bei Über Uns einsehen.

Umgestaltung des Friedhofs Eschenau

Hier PDF-Datei öffnen um Bericht zu lesen

Hobby- und Künstler- Markt war eine gelungene Veranstaltung

Hobby- und Künstler- Markt war eine gelungene Veranstaltung. Der Erlös ist für die Eschenauer Kindergärten bestimmt. Unser Bürgermeisterkandidat Gerhard Wölfel zeigt sich hier als „ Nikolaus“ mit einem Teil seines Teams.

CSU Eckental Interiemsgebäude - Gewinn für alle

In den letzten wochen wurde in der örtlichen Presse ausführlich berichter, dass der Markt Eckental nunmehr "Kompletteigentümer" das Interiemsgebäude ist. Das Grundstück hatte den Markt bereits im Jahr 1995 dem Landkreis zur Unterrichtsaufnahme für das neue Gymnasium zur Verfügung gestellt.

Eine wirklich gute Entscheidung, die von der CSU-Fraktion nicht nur mitgetragen, sondern in den Haushaltsberatungen 2019 aktiv angestoßen worden war. Das Warum lässt sich schnell beantworten.

Der gemeindliche Haushaltsentwurf 2019 hatte Mietzahlungen für das Interiemsgebäude in einer Größenordnung von 130.000 € vorgesehen. Und solche Mietzahlen sind bekanntlich Jahreszahlungen.

Für die CSU.Fraktion war und ist klar, dass der Markt das Interiebsgebäuder auf Jahre hinaus benötigt wird. Unsere Vereine und verbände, die VHS und inzwischen auch die Kindergärten sind in diesem alle andere als baufälligen Gebäude für eine Übergangszeit gut untergebracht. Das Interiemsgebäude ist eine wirtschaftliche Raumoption für viele kommunale Nutzung; und deshalb braucht der Markt auch die uneingeschränkten Eigentumsrechte. Die finale Klärung dieser Situation war daher daheliegend. Unser Landrat Alexander Tritthart konnte schnell davon überzeugt werden, dass sich auch dder Landkreis bewegen musste und sich durch die Übereignung spätere Abrisskosten ersparen konnte.

Und so konnten wir im kommunalen Miteinander eine wirklich gute Lösung erreichen, an der die CSU-Fraktion ganz wesentlich beteiligt war. Im Übrigen hatte bei der Abstimmung im Marktgemeinderat völlig überraschend gegen diese Lösung gestimmt.

Martin Hofmann
stellv. Fraktionsvorsitzender

Hobby- und Künstlermarkt in der Georg-Hänfling-Halle

Der traditionelle Eckentaler Hobby- und Künstler-Markt findet heuer am Sonntag, 25.11.2018 von 11-17 Uhr in der Georg-Hänfling- Halle in Eschenau statt.

Schauen Sie unseren Künstlern zu und entdecken Sie Schönes für sich und zum Verschenken. Die Aussteller und Ausstellerinnen aus der Region bieten neben Advents- und Weihnachtsdekoration Genähtes, Gehäkeltes, Gewebtes und Gestricktes für Groß und Klein sowie Schmuck an. Auch gibt es ein breites Angebot an hausgemachten Leckereien und Karten. Der Freundeskreis Somonpara bewirtet Sie in bewährter Weise mit Suppe, belegten Brötchen, Kaffee und Kuchen.

Kinder aufgepasst!

Für euch kommt um 14 Uhr der Nikolaus, außerdem gibt es für euch von 13-16 Uhr eine Bastelaktion.

Politisches Fischessen mit Bezirkstagspräsident Richard Bartsch

Auf Einladung der CSU Eckental kam Bezirkstagspräsident Richard Bartsch in Begleitung von Bezirksrätin Ute Salzner ins Brander Feuerwehrhaus. Er hielt einen sehr interessanten Vortrag mit dem Titel "Mittelfranken hat Geschichte und Zukunft." Dabei ging er besonders auf die Herausforderungen ein, denen sich der Bezirk in den nächsten Jahren stellen muss.

Hobby- und Künstlermarkt 2017

Der Hobby- und Künstlermarkt, den die CSU Eckental in diesem Jahr zum ersten Mal ausrichtete, war ein voller Erfolg. Über 30 Ausstellerinnen und Aussteller präsentierten ihre mit viel Liebe angefertigten Waren. Neben Advents- und Weihnachtsdekoration wurde Genähtes, Gestricktes, Gehäkeltes und Gewebtes angeboten. Weiterhin gab es Plätzchen, Marmeladen, Schmuck und Karten. Der Freundeskreis Somonpara bewirtete die über 300 Besucher auf bewährte Weise.

______________________________________________________________________

Der parlamentarische Staatssekretär Stefan Müller kam zur Eschenauer "Gassen - Kärwa"

Spendenübergabe durch die CSU Eckental

Hoch erfreut zeigten sich die Vertreter der Forther Kindertagesstätten bei der Spendenübergabe durch CSU-Ortsvorsitzende Andrea Louzil und Kreisrat Reinhard Nagengast. Pfarrer Hornung für das Kath.Haus der Kinder, Vikar Müller für den Evangelischen Kindergarten "Sonnenschein" und die Leiterin der Kinderkrippe "Villa Kunterbunt", Frau Lindner, bedankten sich herzlich dafür, dass der Erlös des Politischen Spargelessens der CSU Eckental in diesem Jahr ihren Einrichtungen zugute kam. Die beiden Kitas erhielten je 300 €, die Krippe 200 €.

Neuwahlen beim CSU-Ortsverband Eckental

Im Rahmen der diesjährigen Mitgliederversammlung im Eckenhaider „Schloss“ fanden beim CSU-Ortsverband Eckental  die turnusmäßigen Neuwahlen statt. Dabei wurde ein Großteil der Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern bestätigt. An der Spitze steht weiterhin Andrea Louzil als erste Vorsitzende. Als Stellvertreter fungieren auch in Zukunft  Fraktionsvorsitzender Thomas Liebel und Zweiter Bürgermeister Reinhard Zeiß. Neu im Amt des Stellvertreters ist der erst 23-jährige Sebastian Singer. Kassiererin Claudia Scheimer und Schriftführerin Andrea Felser-Friedrich führen ihre Ämter weiter.

Zu Beisitzern wurden erneut Marc Brütting, Jochen Engelhardt, Martin Hofmann, Horst Kiesl, Ismael Meric, Reinhard Nagengast und Gerhard Wölfel, neu in diesem Kreis sind Hans-Joachim Grasse und Katja Haas. Kassenprüfer bleiben Hans-Georg Bosem und Dr. Hans-Joachim Tkotz.

Stellvertretende Landrätin Gabi Klaußner gratulierte den Gewählten und freute sich darüber, dass sämtliche Funktionen kompetent besetzt werden konnten, so dass einer erfolgreichen Arbeit im Eckentaler CSU-Ortsverband in den nächsten zwei Jahren nichts im Wege steht.

Politisches Heringsessen mit Dr. Siegfried Balleis

Poltisches Spargelessen der CSU Eckental

Das Poltische Spargelessen der CSU Eckental in der Scheune der Bauernmetzgerei Stefan Prütting Brand war ein Highlight. Die Prominenz der CSU, Staatssekretär Stefan Müller, MdL Walter Nussel und Landrat Alexander Tritthart, war anzutreffen und suchte gut gelaunt das Gespräch mit den Bürgern. Das Essen war hervorragend, die Stimmung nicht zuletzt dank der mitreißenden Musik von „mum live“ bestens.

Im Rahmen dieser Veranstaltung wurde Richard Oswald für seine 50-jährige Mitgliedschaft bei der CSU ausgezeichnet. Staatssekretär Stefan Müller, Ortsvorsitzende Andrea Louzil und Kreisrat Reinhard Nagengast dankten ihm für sein beeindruckendes ehrenamtliches Engagement. Der Jubilar beteiligte sich aktiv am politischen Geschehen seiner Heimatgemeinde, so war er sechs Jahre lang Gemeinderat und Zweiter Bürgermeister in Eckenhaid. Bei seiner Ehrung erzählte er auf humorige Art, wie es damals zum Ortsnamen des Marktes Eckental kam. Weiterhin wurde Michael Löhner für seine 10-jährige Mitgliedschaft geehrt.

Freuen können sich auch die Kinder der Forther Kindertagesstätten, da ihnen der Erlös der Veranstaltung zugutekommt.

Neuwahlen beim CSU-Ortsverband Eckental

Im Rahmen der diesjährigen Mitgliederversammlung im Eckenhaider „Schloss“ fanden beim CSU-Ortsverband Eckental die turnusmäßigen Neuwahlen statt. Dabei wurde ein Großteil der Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern bestätigt. An der Spitze steht weiterhin Andrea Louzil als erste Vorsitzende. Als Stellvertreter fungieren auch in Zukunft Fraktionsvorsitzender Thomas Liebel und Zweiter Bürgermeister Reinhard Zeiß. Neu im Amt des Stellvertreters ist der erst 23-jährige Sebastian Singer. Kassiererin Claudia Scheimer und Schriftführerin Andrea Felser-Friedrich führen ihre Ämter weiter.

Politisches Heringsessen mit Dr. Siegfried Balleis

Gut besucht und hoch interessant gestaltete sich das politische Heringsessen der CSU-Eckental am Aschermittwoch in Brand. Erlangens Alt-OB Dr. Siegfried Balleis, mehrjähriger Ratsvorsitzender der Metropolregion Nürnberg, bezeichnete den Markt Eckental mit seiner guten geographischen Lage und seiner Infrastruktur als ausgezeichneten Wohn- und Wirtschaftsstandort mit viel Entwicklungspotential und besten Zukunftsperspektiven. "Eckental liegt im Herzen der Metropolregion", so Balleis wörtlich. Kreisrat Reinhard Nagengast ergänzte, dass durch zusätzliche Buslinien (Schnellbusse nach Erlangen und die Direktanbindung zum neuen Verkehrsknoten, Am Wegfeld, Nürnberg), deren Bündelausschreibung durch den Landkreis ERH bereits erfolgt ist, eine zusätzliche Verbesserung und Aufwertung der Marktgemeinde geschaffen werde.

65. Geburtstags unseres CSU-Urgesteins Reinhard Nagengast

Zahlreiche Gäste aus der Politik ließen es sich nicht nehmen, Kreisrat Reinhard Nagengast am 24.12.2016 zum 65. Geburtstag zu gratulieren. Darunter waren Politiker aus der CSU-Führungsriege wie der bayerische Innenminister Joachim Herrmann, Staatssekretär Stefan Müller und Landtagsabgeordneter Walter Nussel.

Auch die CSU-Gemeinderäte sowie Ortsvorsitzende Andrea Louzil, die mit der Band "Jubilate Deo" der Pfarrei Eckenhaid ein Ständchen darbot,
kamen vorbei, um die Glückwünsche des Ortsverbandes zu überbringen.

Christbaumabholaktion 2017

Die Christbaumabholaktion wurde dieses Jahr so gut angenommen wie nie.
Jede Menge Christbäume liegen nun für das Sonnwendfeuer im Juni auf dem Eckenberg bereit.

Union-Rocknacht-Premiere in der Georg-Hänfling-Halle

Super Stimmung herrschte in der Georg-Hänfling-Halle am letzten Oktobersamstag bei der Rocknacht des CSU-Ortsverbandes Eckental. Die Union heizte kräftig ein und begeisterte die bestens aufgelegten Besucher. Besonders gelobt wurde die Top-Organisation des CSU-Teams um Marc Brütting.

Politisches Spargelessen mit Ehrungen

Das Poltische Spargelessen der CSU Eckental in der Scheune der Bauernmetzgerei Stefan Prütting Brand war ein Highlight. Die Prominenz der CSU, MdL Walter Nussel, Bezirksrätin Dr. Ute Salzner sowie Landrat Alexander Tritthart, war anzutreffen und suchte gut gelaunt das Gespräch mit den Bürgern. Das Essen war hervorragend, die Stimmung nicht zuletzt dank der mitreißenden Musik von „mum live“ bestens.

Im Rahmen dieser gelungenen Veranstaltung wurden langjährige Mitglieder des CSU-Ortsverbandes für ihre Treue ausgezeichnet. Ortsvorsitzende Andrea Louzil und Kreisrat Reinhard Nagengast bedankten sich bei Franz Fink für 50 Jahre, bei Reinhard Hürner, Helmut Liebel und Hans Puscha für 40 Jahre, bei Ernst Hecht für 30 Jahre, bei Jutta und Hans Georg Beer, Horst Kiesl, Christiane Pemsel und Werner Rausch für 20 Jahre sowie bei Claudia Scheimer für 10 Jahre im Dienste der CSU. Auch Organisator der Veranstaltung Reinhard Nagengast zählte zu den Ausgezeichneten, er gehörte vor seiner 40-jährigen Mitgliedschaft bei der CSU bereits 10 Jahre der JU an und ist bis heute in der Kommunalpolitik engagiert.

Riesig freuten sich auch die Kinder der beiden Brander Kindertagesstätten, da ihnen der Erlös der Veranstaltung zugute kommt.

CSU-Mandatsträger bei HEITEC

Landrat Alexander Tritthardt besuchte zusammen mit der Vorsitzenden der CSU Eckental Andrea Louzil sowie den Eckentaler CSU-Mandatsträgern aus Gemeinde- und Kreisrat das Kompetenzzentrum für Elektronik des Technologie-Unternehmens HEITEC. Bei einem Betriebsrundgang gewann die Delegation durch Erklärungen nicht zuletzt von Vorstandsvorsitzenden Richard Heindl einen Eindruck in das Unternehmen, das sich durch Engineering-Kompetenz in den Bereichen Software, Mechanik und Elektronik auszeichnet. Der Landrat stellte abschließend fest: „Wir sind froh, dass es so innovative Vorzeige-Unternehmen wie HEITEC im Landkreis gibt.“

Stefan Müller beim Wirtshausgespräch

Auf Einladung des CSU-Ortsverbandes Eckental kam Staatssekretär Stefan Müller am 16.10.15 zum Wirtshausgespräch in den Gasthof „Rotes Ross“ nach Eschenau. Er stellte sich dort den Fragen der Gäste, die aus dem gesamten Erlanger Oberland gekommen waren. Besonders interessierten sich die Anwesenden für die aktuelle Flüchtlingspolitik. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung vom Eckentaler Duo Prechtl & Satt.

Bilder des Wirtshausgespräches